Vera Urweider

E-Mail-Adresse verborgen; JavaScript ist erforderlich.

0787674175

Freie Journalistin

Espace Mittelland

Ich bin seit 2011 hauptsächlich als freiberufliche Journalistin tätig. Vorher und während dieser Zeit absolvierte ich verschiedene Praktika – beim Bieler Tagblatt (Online und Print), bei stern VIEW und stern Ressort Leben/Kultur, beides in Hamburg und schließlich beim Radio Canal 3 (Moderation).
Bevor ich die Schweizer Journalistenschule in Luzern, das maz (einen Teil konnte ich in Hamburg an der Henri Nannen-Schule machen), besucht habe, studierte ich Medien- und Kommunikationswissenschaften, deutsche Literatur und Sozialanthropologie in Fribourg.
Zwischen Matura und Studium absolvierte ich eine Tanzschule. Seit dem 6. Lebensjahr spiele ich Geige, Bratsche (seit 13) und Theater und bin in verschiedenen Formationen unterwegs, sowohl klassisch, wie auch Rock, Jazz, Tango. Durch diesen musikalischen und kulturellen Hintergrund, durch mein stetes Herumreisen und meine Kontaktfreudigkeit, ist es vielleicht nahe liegend, dass sich für mich mit der Zeit die Hauptthemengebiete Kultur, Gesellschaft, Hintergrund und Menschen herauskristallisiert haben. Portraits, Interviews und Reportagen gehören zu meinen meisten Arbeiten.
1986 in Biel geboren, schätze und liebe ich diese vielfältige und lebendige Stadt und es treibt mich immer wieder da hin. Und wieder von ihr fort, zu neuen Entdeckungen, neuen Geschichten, neuen Gedanken.