Rita Torcasso

E-Mail-Adresse verborgen; JavaScript ist erforderlich.

Freie Journalistin

Espace Mittelland

Seit 26 Jahren schreibe ich – zu Gesellschaftsthemen, von Arbeit bis Reisen, von Bildung bis Chancengleichheit, von Liebe und Familie bis Gesundheit und Alter. Und Kultur – Bücher und Musik. Und Mitarbeit an grösseren Projekten. Alle Formen, am liebsten Porträts, Interviews, Reisegeschichten…. Kolumnen? Gerne! Genau und beharrlich bin ich im Aufspüren von Menschen, die etwas zu sagen haben und Themen, die berühren; im Nachfragen und Aufdecken von Widersprüchen und auch bei der Bearbeitung von Texten.

Besonderes zum Thema Reisen: Ich habe 10 Jahre in Florenz gewohnt und habe dort Italienische Literatur Hauptfach/Deutsche Literatur Nebenfach studiert (Abschluss Doktorat). Seit 18 Jahren bin ich jedes Jahr mehrere Wochen in Sardinien. Einen engen Bezug habe ich auch zu Marokko, wo ich seit 5 Jahren regelmässig hinreise im Rahmen einer Organisation, die Nomaden-Familien unterstützt.